WATER IS LIFE STIFTUNG

Bisherige Projekte

LAOS

In der Provinz Boeko im Norden von Laos haben wir den Anschluss der Gemeinden Phuang Chome Seng und Tolae an eine Wasserquelle unterstützt. Davon profitieren vor allem Mädchen, die  das Wasser kilometerweit tragen mußten. Dadurch konnten die Mädchen nicht zur Schule gehen. Darüber hinaus wurden die Gemeindemitglieder auch in Hygieneschulungen ausgebildet.

TANSANIA

Kisarawe ist eine der ärmsten Regionen von Tansania. Saubere Wasserquellen sind selten. Insbesondere Mädchen und Frauen sind dafür zuständig Wsser zu holen. Daher können Mädchen meist auch nicht zur Schule gehen. Aufgrund der geographichen Verhältnisse ist das Bohren von Brunnen oft schwierig. Daher haben die Menschen das Wasser aus Tümpeln genutzt. Krankheiten waren die Folge. In 5 Gemeinden im der Provinz wurden daher Brunnen gebaut oder Wasserleitungen verlegt. Zusätzlich wurde an 5 Schulen Latrinen gebaut mit Waschgelegenheiten. Die Wasserversorgung an den Schulen wurde mit Regenwasserspeichern verbessert.

HAITI

Nach dem verherenden Erdbeben am 12.Januar 2010 hat sich die Lebensituation für die Menschen in Haiti fundamental verschlechtert. Für viele Menschen wurde ihr Zuhause zerstört. Für diese Menschen wurde das Camp Corail eingerichtet.

Als übergangshilfe für Mütter und Kinder in diesen  Notunterkünften in Haiti haben wir den Bau von Wasserstationen und sanitären Anlagen in den Notunterkünften unterstützt.

Nepal

In Bara in Nepal musste die Sundaridevi Schule renoviert werden. Die Schule wird von ca. 720 Mädchen und Jungen besucht. In dieser  Schule haben wir die Wasserversorgung unterstutzt. Hierbei wurde eine Wasserleitung mit 2.986 m gebaut und dazu ein Wassertank mit 5 Kubikmetern Volumen, um die Trinkwasserituation zu verbessern. Darüber hinaus haben wir den Bau und von Schullatrinen, getrennt für Jungen und Mädchen, unterstützt. Wichtig ist es auch, dass die Kinder im Umgang mit Hygiene geschult werden, um dadurch Krankheiten zu vermeiden.

Liberia

In Liberia herrschte 13 Jahre Bürgerkrieg, der das Land in der Entwicklung zurück warf. Nach Ende des Krieges 2003 war Hilfe notwendig. Es fehlte an Allem, viele Schulen wurden im Krieg zerstört. Dadurch sind insbesondere Kinder die Leidtragenden. Im Lofa County haben wir deshalb an der Ausstattung von 8 Grundschulen mitgwirkt und den , den Bau von Brunnen mit Handpumpe  und den Bau von getrennten Latrinen für Mädchen und Jungen unterstützt. Insbesondere Mädchen profitieren davon, da meist diese zuständig sind Wasser zu holen und ihnen damit die Möglicheit auf Schulbildung genommen wird.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Die Water is life Stiftung Patrick Schnepf wurde am 08.01.2009 vom Finanzamt Hamburg unter der Steuernummer 17/416/01296 wegen der Förderung mildtätiger Zwecke als steuerbefreit anerkannt. In Kooperation mit dem Plan Stiftungszentrum Hilfe mit Plan, Bramfelderstr. 70, 22305 Hamburg. Stiftungsverwaltung: Plan Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München